Choreographin

Choreographin

Evelyn Iwanow studierte Tanzpädagogik, Choreographie sowie Theater- und Tanzwissenschaft in Leipzig und ist als Tanzpädagogin an der Musikschule Leipzig “Johann Sebastian Bach” tätig.

Sie ist die Vorsitzende des Sächsischen Landesverband Tanz e.V., der vor allem den Tanz im Kinder- und Jugendbereich als eine Form der kulturellen Jugendbildung fördert.

Außerdem unterhält sie Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland. So fanden mehrmalige Begegnungen und Erfahrungsaustausche mit Tanzgruppen in Frankreich oder Rußland statt. Dank ihrer Initiative führten uns aktuelle Projekte bereits nach Isreal, Ghana und Benin.

Evelyn Iwanow ist mit Leib und Seele Tanzpädagogin, die die Kunst des Tanztrainings und der Choreographie in sich perfekt vereint. Unter ihrer künstlerischen Leitung entstanden zahlreiche Tänze, die unter anderem durch Musik von Jazzgrößen wie Nina Simone und Aretha Franklin, aber auch von Bach- oder Live-Musik begleitet werden.

Keine Herausforderung erscheint ihr zu groß. Zahlreichen Musiken verlieh sie bereits tänzerischen Ausdruck dank ihrer Choreographien. Das i-Tüpfelchen ihres choreographischen Könnens setzte sie durch 4 Tanztheater-Stücke: “Blue, blue, blue – im Waschsalon”, “Transit”, “In Memoriam” und “fremde Fremde”.

Evelyn Iwanow zeichnet ein enges, offenes und freundschaftlich verbundenes Verhältnis zu ihren Tänzerinnen und Tänzern aus. Nicht selten werden freudige und lustige, aber auch traurige Begebenheiten und eigene gesellschaftliche Erlebnisse der Mitglieder tänzerisch umgesetzt und verarbeitet.

Seien Sie gespannt auf ihr weiteres Schaffen. Die nächsten Ideen sind sicher schon in Planung. :)